FÜR Bildungseinrichtungen & Vereine

Kompetenz- und Wissensvermittlung liegen mir am Herzen.

Bei New Work geht es nicht einfach darum, neue „coole“ Maßnahmen umzusetzen. Mir geht es auch nicht darum, unzählige Tipps für die Umsetzung von New Work in der Arbeit zu geben oder dafür, wie man Arbeit anders gestalten kann. Es geht mir darum, Menschen eine grundlegende Haltung und Fähigkeiten wie Reflexion, Problemlösungskompetenz, Entscheidungskompetenz, und Eigenverantwortung zu vermitteln und zu stärken. Das alles sind wichtige Future Skills, die uns helfen, in einer komplexen Welt unsere Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, aktiv in die Gestaltung des eigenen (beruflichen) Lebens zu gehen und für uns selbst einzustehen.  Aus dieser gestärkten Selbstkompetenz geht hervor, bewusstere Entscheidungen treffen zu können und mit mehr Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit den eigenen Weg zu gehen.

Diese Grundlagen zu vermitteln, ist mir in meiner Arbeit besonders wichtig.

Ihr seid eine Bildungseinrichtung oder ein Verein?

Ich habe Verständnis dafür, dass Bildungseinrichtungen und Vereine oftmals andere Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Voraussetzungen haben als Unternehmen.

Ihr  möchtet Schüler:innen grundlegende Kompetenzen im Bereich der Selbstreflexion vermitteln? Gerne unterstütze ich Eure Einrichtung dabei, diese Kompetenzen zu vermitteln und die Future Skills eurer Schüler:innen zu stärken.

Oder euren Vereinsmitgliedern Zugang zu Inhalten aus New Work, dem Change-Management, den Verhaltens- und Neurowissenschaften oder Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen?

Dann kontaktiert mich gerne über das untenstehende Kontaktformular oder per E-Mail an info@miss-sofies-coaching.com und schreibt mir, worum es geht. Gerne besprechen wir dann individuell, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit:

person holding magnifying glass near desk globe

Wissensvermittlung: Vorträge & Impulse

Am Anfang einer jeden Veränderung gilt, Bewusstsein zu schaffen. Gerne unterstütze ich euch bei der Wissensvermittlung in folgenden Themen:

Veränderung und Transformation: Veränderungen sind überall und in vielen Bereichen schneller und radikaler denn je. Wie können wir uns in einer Welt des ständigen Wandels zurechtfinden und navigieren? Und was können wir aus der Verhaltensforschung, den Neurowissenschaften und dem Change Management für unser eigenes Leben ableiten? Wie können wir (besser) mit Veränderungen umgehen?

New Work: Die Arbeitswelt verändert sich. Doch was hat es mit New Work eigentlich auf sich? Und was bedeutet das für jede:n Einzelnen von uns? Welche Kompetenzen sind zukünftig relevant? Und wie können wir diese stärken?

Psychological Safety: Veränderung geht oft mit Unsicherheit einher. Doch was brauchen wir, um uns gerade in einem sich ständig wandelnden Kontext sicher zu fühlen? Einblicke und Implikationen aus der Forschung rund um Psychological Safety.

photo of woman climbing mountain

Kompetenzvermittlung: Gruppenworkshops und Seminare

Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, ihnen bereits frühzeitig zentrale Fähigkeiten für die Zukunft zu vermitteln und sie früh in diesen Kompetenzen zu fördern und zu stärken. Gerne unterstütze ich euch bei der Vermittlung und Stärkung von zentralen Future Skills, wie:

9

(Selbst-)Reflexion

Ein großer Teil unseres Verhaltens, unserer Gedanken und Entscheidungen findet unterbewusst statt. Bewusstsein zu schaffen, ist der erste Schritt, um in die aktive Gestaltung zu gehen, prioritäten zu setzen und bewusstere Entscheidungen treffen zu können. In unserer Zusammenarbeit lernen Schüler:innen Grundlagen, hilfreiche Tools und Übungen zur (Selbst-)Reflexion.

9

Entscheidungskompetenz

Entscheidungen ermöglichen uns einen größeren Handlungsrahmen. Doch in einem Umfeld, in dem sich Vieles ständig ändert, es schier unendlich viele Möglichkeiten gibt und man nicht absehen kann, was die Zukunft bringt, ist es schwer, Entscheidungen zu treffen. Eine Grundlage, gute Entscheidungen zu treffen, ist Orientierung und Perspektive zu schaffen, die immer wieder als Kompass und Entscheidungshilfe herangezogen werden können.

9

Eigenverantwortung

Eigenverantwortung ist eine Kompetenz, der im Kontext von New Work eine besonders große Bedeutung zukommt. Bereits jetzt verlangen viele Unternehmen mehr Eigenverantwortung von Mitarbeitenden. Doch was ist Eigenverantwortung eigentlich und wie kann man mehr Eigenverantwortung für sich selbst übernehmen?

KONTAKT

Ihr interessiert euch für eine Zusammenarbeit, möchtet Unterstützung bei der Vermittlung von Zukunftskompetenzen in eurer Bildungseinrichtung oder wünscht Euch Impulse zum Thema New Work?

Dann freue ich mich auf eure Anfrage. Schreibt mir gerne mehr zu eurer Situation, worum es geht und was euch interessiert. Gemeinsam schauen wir, wie ich euch am besten Unterstützen kann.

Datenschutz

Lasst uns loslegen!

Gemeinsam Zukunftsfähigkeiten stärken. Für eine Arbeit, die Menschen bestärkt!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner